Ausbildung zur Industriekauffrau

Ich habe mich für den Ausbildungsberuf zur Industriekauffrau entschieden, da ich dank meines vorherigen Aushilfsjobs bei der Weber Ultrasonics AG bereits erste Einblicke in den Berufsalltag einer Industriekauffrau gewinnen konnte.

Ich hatte viel Spaß an den Aufgaben und habe schon hier bemerkt wie vielfältig der Beruf ist. Ein großer Mehrwert der Ausbildung ist meines Erachtens die Vielzahl an verschiedenen Abteilungen, die man durchläuft. Man lernt alle Prozesse eines Unternehmens kennen und kann so besser herausfinden in welche Richtung man sich beruflich weiterentwickeln möchte. Ich konnte so feststellen, dass mir die Arbeit in der Personalabteilung sowie im Einkauf am meisten Spaß macht. Besonders herausfordernd fand ich das Kommunizieren am Telefon in einer anderen Sprache, doch mit etwas Übung ist auch das schnell kein Problem mehr. Des Weiteren ist die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben eine echte Herausforderung.

Bei der Weber Ultrasonics AG bekommt man bereits in der Ausbildung viel Verantwortung übertragen, was mir sehr gut gefällt, denn so macht das Arbeiten am meisten Spaß. Die Arbeit eines Auszubildenden wird hier sehr geschätzt und die Arbeitsatmosphäre ist außergewöhnlich toll. Für mich war die Entscheidung, eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu starten, zweifellos die richtige Wahl.